Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Reiten ist Gefühl. Pferde sind Spiegel unserer Emontionen."

Kirsten Henze

Ride-e-Motion

Reiten + E-Motion = Reiten + Gefühl, Bewegung

Reiten ist Bewegung. Koordination, Gleichgewicht, Muskelspannung - Das sind die zentralen Bewegungsanforderungen für den Reiter. Jedoch auch unser Körpergefühl ist ein grundlegender Baustein für erfolgreiches Reiten. Nur wenn ich fühle, wie sich das Pferd unter mir bewegt und ich ein feines Körpergefühl entwickelt habe, kann ich gezielte und feine Hilfen geben, um mit Leichtigkeit und Harmonie auf das Pferd einzuwirken.

Durch meine speziell für Reiter entwickelte Methode Ride-e-Motion, in die Elemente aus verschiedenen Body Mind Techniken wie z.B. Yoga, Pilates, Qi Gong einfließen, wird das Körpergefühl verfeinert und Bewegungsabläufe harmonisiert.

Unsere Emotionen

Reiten ist Gefühl. Pferde sind Spiegel unserer Emotionen. Sie nehmen Schwingungen und Stimmungen viel eher wahr als wir Menschen. Pferde sind Meister darin, unsere Körpersprache zu lesen. Daher ist es auch so wichtig, klar zu kommunizieren. Für den Lerneffekt bei Pferden ist es unterstützend ein klares inneres Bild von der Lektion zu haben. Mit dieser inneren Vorstellung gehe ich konsequent in die Lektion. Damit ein Pferd eine Übung erlernt ist es von großer Bedeutung, dass Lob und Konsequenz gezielt erfolgen. Nach einer erfolgten Konsequenz sofort wieder innerlich neutral zu sein - das bedeutet für uns Menschen über eine gute „Gefühlskontrolle“ zu verfügen. Auch hierbei unterstützen die Elemente von Ride-e-Motion, denn durch die erlernten Entspannungssequenzen lerne ich, meine Aufmerksamkeit zu fokussieren und zu lenken, somit „Störfelder“ (auch unerwünschte Gedanken/Gefühle) auszublenden.

Die Intuition

Erkennen Sie sich wieder? "Ich habe es doch gleich gewusst, warum habe ich nicht meinem Gefühl getraut?!“

Durch die geschulte Selbstwahrnehmung finden wir wieder besser zu unserer „inneren Stimme“, unserer Intuition und lernen auf diese zu „hören“ und uns selbst zu vertrauen.

Für ein motivationsgeprägtes Reiten ist bedeutend, sich mit Erfolgen zufriedenzugeben und auch aufzuhören, wenn die Lektion für diesen Tag am schönsten war und nicht noch fünfmal zu versuchen, ob es nicht doch noch besser geht. Auch hier sollten wir unbedingt lernen unserem Gefühl zu vertrauen – ja, für heute war es das schönste Mal.

Die Körpersprache

Durch ein geschultes Körpergefühl und Selbstwahrnehmung sind wir in der Lage, gezielt unsere nonverbale Kommunikation, unsere Körpersprache zu beeinflussen. Die Körpersprache verläuft größtenteils unbewusst, da aber Pferde „Meister im Lesen der Körpersprache“ sind, ist es für unsere Pferde-Mensch Kommunikation grundlgend, dass wir uns im Umgang mit Pferden über unsere Signale, die wir über unseren Körper senden, bewusst sind. Somit können wir feiner und klarer mit unseren Pferden kommunizieren.

Der Atem

Unser Atem ist ein weiterer Schlüssel für erfolgreiches Reiten. Durch den Atem reguliere ich Spannungen; ich erzeuge An- oder Entspannung.

Gezielt eingesetzt ist der Atem ein gutes Hilfsmittel für eine feine Kommunikation. Jeder Reiter sollte sich über seine Atmung bewusst sein, und diese auch gezielt steuern und lenken können. Nur wenn man Bewegung, Gefühl und Atmung in einen Fluss bringt, fließen auch die Bewegungen des Pferdes unter dem Reiter. Spezielle Atemlenkung- und Kontrolle werden durch die Elemente aus dem Ride-e-Motion erlernt.